JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Schussen - Natur- & Kulturerlebnispfad

Die Papierfabrik, ein Kind der Schussen

Für die Papierherstellung wird Wasser für den Prozessablauf und Energie zum Antrieb der Maschinen benötigt. Da es 1868 zur Gründungszeit der Fabrik noch keine Stromversorgung gab, war die Wasserkraft standortbestimmend. Mittels einer Schautafel wird das historische Firmengelände aus dem Jahr 1890 gezeigt und die Papierherstellung von damals und heute beschrieben. Mit einem Modell des 3 km langen Werkkanals wird die Bedeutung der Wasserkraft für die Papierherstellung und die Energiegewinnung gezeigt.

Die Holzfaser hat in der Papierherstellung schon immer eine dominierende Rolle gespielt. Am ehemaligen Standort der alten Holzschleife soll die Herstellung des Holzschliffs sowie die Herstellung von Energie aus Wasserkraft erläutert werden. An diesem Standort befindet sich auch eine wichtige Pegelmessstelle der Schussen, die ebenfalls mit historischen Pegelständen dokumentiert wird. Der Fabrikkanal wurde vor 150 Jahren angelegt mit dem Ziel, das Produktionswasser zur Fabrik zu leiten und darüber hinaus die zur Papierproduktion benötigte Energie zu erzeugen.

Gerade in der großen Diskussion um den Klimawandel soll mit einer aufgeschnittenen Wasserturbine als Modell gezeigt werden, wie aus alternativen Energien, hier mit der Wasserkraft, Strom erzeugt werden kann.

Wanderkarte als PDF-Datei

  • Hier können Sie sich die Wanderkarte als PDF-Datei downloaden.
  • Hier finden Sie eine Anfahrtskarte zu den Gemeinden Fronreute und Wolpertswende.

Schussen - Natur- & Kulturerlebnisweg

Die Broschüre Schussen - Natur- & Kulturerlebnisweg erhalten Sie ab sofort bei den Gemeindeverwaltungen Fronreute und Wolpertswende zum Preis von 0,50 EUR. Sie können die Broschüre auch als PDF-Datei (951 KB) downloaden. Den zum Betrachten notwendigen Adobe Reader können Sie kostenlos downloaden.

Die Broschüre als PDF-Datei zum Download