JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Kiesabbau

Kiesbau um Vorsee und Seenplatte

Innere und Äußere Endmoräne

Wie sich eine ausgeprägte Hügellandschaft durch wirtschaftliche Maßnahmen verändern kann, zeigt sich auch bei uns auf der Blitzenreuter Seenplatte zwischen Mooren und Seen. Parallel zum Westrand des Schussentales zwischen der inneren und äußeren Endmoräne, hatten sich gebildet vom Rheintalgletscher der Würmeiszeit verschiedene Moränenrücken mit Sand und Kies angehäuft.

Von Baienbach über Einöd, Fronhofen, Möllenbronn, Hof Buchsee und bis über die Ortschaft Vorsee hinaus erstreckten sich diese Moränenhügel. In der Zeit nach dem letzten Vorstoß des Rheintalgletschers (ca. 13000 v. Chr.) flossen Millionen Kubikmeter Schmelzwasser in Rinnen und Mulden in das Gebiet nördlich der inneren Endmoräne. Dabei wurden riesige Mengen Sand und Geröll abgelagert.

Hier sahen Bauern und Grundbesitzer im letzten Jahrhundert eine gute Einkommensquelle. (Beispielsweise gibt es heute noch in Vorsee den Hausnamen „Sandlochers”:.) Zuerst in mühseliger Handarbeit, wurde später mit schwerem Gerät Kiesbau betrieben. Für den Wohnungs-, Industrie- und Straßenbau wurden enorme Mengen Material benötigt. Zur Sanierung der Blitzenreuter Steige wurden tausende Tonnen Kies von Vorsee heran transportiert. Das hat unsere Landschaft z.T. „einschneidend”: verändert. Aus manchem Kiesbuckel wurden Mulden oder flaches Gelände.

Moränenaufbau

Viele kleine und größere Kiesgruben seien genannt:

  1. Stähle - Hägehof
  2. Metzler - Einöd
    heute Gelände-Rallyestrecke
  3. Kees - Schwegler - Buchsee Hof
  4. Schönle - Vorsee
    Auffüllung Sulfitasche  ? Papierfabrik Baienfurt
  5. Gessler - Vorsee
    Auffüllung Sulfitasche ? Papierfabrik Baienfurt
  6. Laub - Vorsee
    neben Bauerngarten
  7. Gem. Blitzenreute - Vorsee
    1985 Open Air - Umsonst und Draußen
  8. Gem. Wolpertswende - Vorsee
    heute Gemeindewald
  9. Gem. Wolpertswende - Vorsee
    Müllauffüllung (Kapfbuckel)
  10. Sugg-Fürst - Vorsee
    Trockenbiotop/ Ziegenweide
  11. Pfaff - Vorsee
    früherer Schlitten- und Skibuckel, heute Mulde
  12. Fürst - Vorsee
    Kapellenberg ? Rest von Kiesgrube

Erstellt: 23.06.2012, Josef Fürst
Historischer Zeitraum: ca. 1900 - 2000
Verfasser/Quellen: mündliche Überlieferung
Stichwörter: Kiesbau

Plenum-Projekt

Die Erarbeitung und Erstellung dieser Internetseiten "Geschichte & Geschichten" wurde gefördert im Rahmen des PLENUM-Projektes "Historische Landnutzungsdokumentation" durch PLENUM und der Europäischen Union.