JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Aktuelles

Autor: Blitzenreuter Seenplatte
Artikel vom 12.07.2021

Führung am Sonntag, 18. Juli 2021 Schreckensee

Führung mit Manfred Traub

Vor wenigen Jahren wurden die ehemaligen Pfahlbausiedlungen auf der Halbinsel im Schreckensee zusammen mit anderen Fundorten zum UNESCO-Welterbe erklärt.

Manfred Traub führt Sie durch die abwechslungsreiche Moränenlandschaft westlich der B 32 zur Aussichtskanzel im Schreckensee. Zurück durch den urtümlichen Wald hoch über dem See gelangen wir zur Schreckensee-Halbinsel, wo schon vor mehr als 5000 Jahren Jungsteinzeitmenschen einwanderten und siedelten.
Dort erfahren Sie in Wort und Bild, welche höchst interessanten Erkenntnisse die umfangreichen archäologischen Ausgrabungen der Nachwelt lieferten und wie Steinzeitmenschen es mit viel Geschick schafften, aus Feuersteinen, Hirschgeweihschäften und Holzstielen Gebrauchsgegenstände und Waffen herzustellen. Mit etwas Phantasie und dem gewonnenen Hintergrundwissen der Archäologen bekommen wir Einblicke in das Leben in einem Steinzeitdorf.

Streckenlänge: ca. 7 km

Die sonntäglichen Führungen beginnen immer um 14:30 Uhr am Parkplatz beim Häcklerweiher. Der Parkplatz am Häcklerweiher liegt an der B 32 zwischen Blitzenreute und Vorsee.

Für Kinder bis 14 Jahren sind die Führungen kostenlos, Kinder ab 15 Jahren und Erwachsene zahlen 4,00 EUR.

Wir würden uns freuen, Sie auf dieser besonderen Führung begrüßen zu dürfen.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Gemeindeverwaltungsverband Fronreute-Wolpertswende gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an den Gemeindeverwaltungsverband Fronreute-Wolpertswende Telefon 07502 954-0.