Storch - Schwalbe -Kiebitz
Die Vogelroute -Staunen und genießen-
Die Streckenführungen der Routen "Storch", "Schwalbe" und "Kiebitz" sollen vor allem dem Ortsfremden erlauben, seine Wanderung je nach Ausgangs- und Zielpunkt, durchschnittlicher Gehzeit und nach jahreszeitlichen Gegebenheiten zu wählen. Ohne böse Überraschungen befürchten zu müssen kann man die verschiedensten Varianten zusammenstellen. So erwarten einen vor allem im "Erlen" und in den Schenkenwäldern die Frühblüher, im großflächigen Föhrenried die erst in jüngster Zeit brütenden Störche und, die allerdings von Monokulturen stark bedrohten Bodenbrüter, Feldlerche und Kiebitz.
In Mochenwangen sind als Initiative der BUND-Ortsgruppe zwei besondere Nistanlagen entstanden: Ein "Wildbienen-Hotel" bei der Eugen-Bolz-Schule und ein Mehlschwalben-Turm zwischen den Haus Nr. 14 -18 in der Fabrikstraße und Schussen.
Weitere Highlights finden Sie in der Beschreibung der Pirol-Route.
Wanderkarte als PDF-Datei
- Hier können Sie sich die Wanderkarte von der Vogelroute als PDF-Datei downloaden.
- Hier finden Sie eine Anfahrtskarte zu den Gemeinden Fronreute und Wolpertswende.
Vogelroute
Die Broschüre Vogelroute erhalten Sie bei den Gemeindeverwaltungen Fronreute und Wolpertswende zum Preis von 0,50 EUR. Sie können die Broschüre auch als PDF-Datei downloaden. Den zum Betrachten notwendigen Adobe Reader können Sie kostenlos downloaden.