JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Pfarrkirche "St. Laurentius" Blitzenreute

Im Detail

Die erste Nachricht über eine Kirchein Blitzenreute stammt aus dem Jahr 1353. Am 11. Oktober 1696 wurde Blitzenreute zur eigenen Pfarrei erhoben. Die Gedenktafel an der Außentür der Sakristei erinnert an dieses Ereignis. Nach den Schwedenkriegen erhielt die Kirche 1659 einebarocke Innenausstattung, und nochmals 1770 reiche Rokoko-Stukkaturen, die aber nicht mehr erhalten sind.

Schon 1876 wurde beklagt, dass die Kirche zu klein sei, doch 1887 wurde die Kirche nur umgestaltet und erhielt dem Zeitgeschmack entsprechend eine neugotische Innenausstattung. Erst 1953 wurde die Kirche nach Norden und Westen erweitert, da die barocke Apsis und der mittelalterliche Turm erhalten bleiben mussten, was zu einer unschönenAsymmetrie im Inneren führte, die bei der letzten Renovation 2005 weitgehend korrigiert wurde.

Der 25 m hohe Turm zeigt in den Wetterfahnen die welfischen Löwen und die für Oberschwaben charakteristischen Staffelgiebel. Das Schauzeichen des Heiligen Blutes auf dem Kirchengiebel verweist auf die Verbindung zum Kloster Weingarten.

Kirche Blitzenreute
Blitzenreute Kreuz