JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Marienkapelle Eyb

Im Detail

Die schöne Fachwerkkapelle Eyb dürfte nach einer Inschrift auf einer Votivtafel in der Zeit um 1657 erbaut worden sein. Eine weitere Votivtafel aus dem Jahr 1796 mit der Heilig-Blut-Reliquie aus Weingarten zeigt einen interessanten Hinweis auf die bäuerlichen Trachten in Oberschwaben.

Das Altarbild mit der Madonna und den beiden Aposteln Petrus und Paulus ist eine bäuerliche Kopie einer Darstellung von Lucas Cranach. 1890 wurde die Kapelle von ihrem ursprünglichen Standort versetzt, als dort ein Wohnhaus gebaut wurde.

1989 wurde sie aus Sicherheitsgründen noch einmal an den jetzigen Standort zurückversetzt, weil sie zu nahe an der Straße stand. Besondere Aufmerksamkeit verdient rechts neben der Kapelle das mittelalterliche Sühnekreuz von 1533, das als Sühneleistung für ein Verbrechen hier aufgestellt worden sein dürfte.

Kapelle Eyb
Kreuz Eyb