Blitzenreuter Seenplatte (Druckversion)

DENKmal, MACHmal, SCHAUmal mit SinneMax

Drei interaktive Naturerlebniswege mit unterschiedlichen Ansätzen führen durch das EU LIFE-Projektgebiet. Auf den Wegen werden vor allem die Sinne angesprochen. Der SinneMax, als lustige Symbolfigur, begleitet die Besucher von Station zu Station und gibt dabei wertvolle Hinweise, Anregungen und Spielanleitungen.

  • Die DENKmal-Route soll zum Fühlen, Sehen und Nachdenken anregen. Sie ist ca. 6,8 km lang.
  • Die MACHmal-Runde mit ca. 3,5 km oder 7 km Länge spricht ganz besonders Familien mit Kindern an. Eine Route zum Sehen, Hören, Spüren und Austoben.
  • Der SCHAUmal-Weg führt rund um die Blitzenreuter Seenlandschaft und bietet grandiose Blicke in die wertvolle Naturlandschaft. Ein Weg zum Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Genießen. Bei einer Länge von ca. 8,1 km muss schon ein halber Tag eingeplant werden.

Die MACHmal-Runde und der SCHAUmal-Weg bieten sich auch als Fahrradtour an.

Achtung: Der SCHAUmal-Weg ist durch den Ausbau der B 32 unterbrochen. Bitte Alternativweg benutzen (nicht ausgeschildert).

EU LIFE-Projekt " Lebensraumoptimierung Blitzenreuter Seenplatte"

Vorgeschichte
Die Blitzenreuter Seenplatte ist seit vielen Jahren als ökologisch wertvolles Gebiet bekannt. Bereits 1924 wurden der zentrale Hochmoorkern und seine nicht abgetorfte Umgebung als Bannwald geschützt. 1937 wurden weitere Teile des Gebietes als Naturschutzgebiet ausgewiesen (Dornacher Ried mit Häckler Ried, Häcklerweiher und Buchsee).

Im Jahr 1939 kamen der Schreckensee und 1971 der Vorsee sowie das Wegenried dazu. 2004 wurde zusätzlich das erste "Regionale Waldschutzgebiet" Baden-Württembergs in der Blitzenreuter Seenplatte eingerichtet mit insgesamt 527 ha Fläche, davon 184 ha Bannwald, sowie 343 ha Schonwald.

Von 2002 - 2007 wurden von der PRO REGIO OBERSCHWABEN GmbH Maßnahmen umgesetzt, um Beeinträchtigungen des Moorkörpers wie Entwässerung, Abtorfung, Nährstoffanreicherung und Zerschneidung aufzuhalten und nach Möglichkeit wieder rückgängig zu machen.

Ein wesentlichstes Ziel dieser Maßnahmen ist es, dieses Gebiet wieder zu vernässen. Denn seit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde es systematisch durch Gräben entwässert. Dadurch konnte in Teilbereichen bis 1960 Torf abgebaut werden. Außerdem wurden Kanäle, die von italienischen Arbeitern in den 1870er Jahren gegraben wurden, mit speziellen Beförderungsbooten (Nachen) befahren, um wertvolle Streue abzutransportieren.

Maßnahmen im Einzelnen

  • Grunderwerb: 34 ha Fläche von 90 Privateigentümern
  • Wiedervernässung und damit Erhaltung beeinträchtigter Moore wie Dornacher Ried, Häckler Ried, Wolpertswender Torfstich durch Einbau von 18 Holzspundwänden mit z. T. 120 m Breite und 6,5 m Tiefe
  • naturnahe Umgestaltung der Verbindungsbäche Buchsee-Schreckensee und Vorsee-Schreckensee
  • Biotopvernetzung
  • Erhaltung von Lebensräumen und Artenvielfalt
  • Besucherlenkung Bau eines Natur-Erlebnispfades und zweier Beobachtungskanzeln am Schreckensee und im Wolpertswender Torfstich

Finanzierung

Die Kosten teilten sich die EU (60 % aus EU LIFE-Programm), das Land Baden-Württemberg (Forstverwaltung, Naturschutzverwaltung, Wasserwirtschaftsverwaltung), die Gemeinden Fronreute und Wolpertswende, der Landkreis Ravensburg, die Stiftung Naturschutzfonds beim Ministerium Ländlicher Raum und der Projektträger PRO REGIO OBERSCHWABEN GmbH selbst.

Ziel des Projektes

Das im Rahmen des EU LIFE-Projekts wieder hergestellte Moorgebiet hat nun Zeit, vollständig zu dem zu werden, was es einmal war: Ein intaktes Hochmoor und ein Lebensraum für viele, zum Teil sehr seltene Pflanzen- und Tierarten.

A. Trautmann
Projektmanagement

Fauna und Flora - Pflanzen und Tiere

Die Vielfalt an Lebensräumen in der Blitzenreuter Seenplatte bringt einen großen Artenreichtum mit sich. Viele gefährdete, z.T. deutschland- und europaweit geschützte Tier- und Pflanzenarten können hier noch beobachtet werden. In folgender Tabelle sind die Artenzahlen ausgewählter, in der Blitzenreuter Seenplatte nachgewiesener Organismengruppen aufgelistet. Die angegebenen Zahlen fassen Literaturdaten über längere Beobachtungszeiträume sowie im Projekt durchgeführte Kartierungen zusammen (Herbst 2002 bis Herbst 2003: Pflanzen, Libellen, Amphibien).

Kategorie: *Arten **gefährdet

Pflanzen

  • Höhere Pflanzen, Moose
    Arten: 426 + 31, gefährdet: 87

Tiere

  • Libellen
    Arten: 42, gefährdet: 23
  • Schmetterlinge
    Arten: 40, gefährdet: 7
  • Heuschrecken
    Arten: 14, gefährdet: 4
  • Muscheln
    Arten: 9, gefährdet: 2
  • Schnecken
    Arten: 15, gefährdet: 4
  • Fische
    Arten: 16, gefährdet: 5
  • Amphibien
    Arten: 6, gefährdet: 1
  • Vögel
    Arten: 89, gefährdet: 36
  • Säugetiere
    Arten: 8, gefährdet: 2

*Anzahl im Gebiet nachgewiesener Arten
**Anzahl Arten Rote Listen und FFH-Anhänge

Besonderheiten

Die Gewässer der Blitzenreuter Seenplatte und ihre Uferbereiche bieten Rast- und Brutplätze für Wasservögel, Watvögel und auch Kleinvögel. Ornithologisch besonders wertvoll sind der Schilfgürtel und der Kalkquellsumpf am Ufer des Schreckensees, wo während der Zugzeit u.a. Bekassine (Gallinago gallinago), Kiebitz (Vanellus vanellus) und Zwergschnepfe (Lymnocryptes minimus) rasten und jährlich auch einzelne Paare brüten.

Die Zwischen- und Hochmoore der Blitzenreuter Seenplatte bieten mit Orchideen und Hochmoorspezialisten, z.B. die fleischfressende Pflanze Sonnentau (Drosera), das Fettkraut (Pinguicula) und der Wasserschlauch (Utricularia) manche botanische Besonderheit. Auch Kreuzotter (Vipera berus) und Ringelnatter (Natrix natrix), sowie auf Moorgewässer angewiesene seltene Libellen sind hier zu Hause. Alte artenreiche Bann- und Schonwälder sind Lebensraum zahlreicher Moose, Flechten, Insekten und Vögel.

Interaktiver Naturerlebnispfad

Die Broschüre Interaktiver Naturerlebnispfad mit Wanderkarte erhalten Sie ab sofort bei den Gemeindeverwaltungen Fronreute und Wolpertswende zum Preis von 0,50 EUR. Sie können die Broschüre auch als PDF-Datei (951 KB) downloaden. Den zum Betrachten notwendigen Adobe Reader können Sie kostenlos downloaden.

Die Broschüre als PDF zum Download

http://www.zwischenschussenundseen.de/index.php?id=166